Winterthur: Netzwerkprobleme im FTTH Netz Gelöst
Priorität - Hoch Betreffend System - Stadtwerk Winterthur

Letztes Update: 21:15

Störung wurde von Stadtwerk Winterthur behoben.

_______________________________________________

 

ewz


Meldung von 18:15

Die Störungsursache ist ein Hardware Defekt in einem Core Knoten in Winterthur. 

Um ca. 17 Uhr konnte die Situation einigermassen stabilisiert werden.

Aktuell sind EWZ Techniker mit neuer Hardware unterwegs nach Winterthur.

_______________________________________________

ewz

 

 


Meldung von 16:15

--

Seit ca. 14:45Uhr bestehen Netzwerkprobleme, welche zu Ausfällen bei allen FTTH Anschlüssen der Stadtwerke Winterthur und angeschlossenen Gemeinden führen. Dies betrifft alle Anbieter auf dem Netz.

 

Die Techniker der Stadtwerke Winterthur arbeiten daran.

 

Für die Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns.

Bei Fragen stehen wir gerne zu Verfügung.

 

_______________________________________________

ewz

Upgrade Infrastruktur Gelöst
Priorität - Hoch Betreffend System - Core

Wir erweitern kurzfristig unsere Backbone Kapazität. Die neue Verbindung wird innert 48 Stunden gepatcht.

Hintergrund ist ein erwarteter höherer Bandbreitenbedarf auf Grund der aktuellen Situation in der Schweiz.

Update 19.03.2020 09:00 Erweiterung abgeschlossen.

Upgrade Anbindung SwissIX Gelöst
Priorität - Mittel Betreffend System - Glattbrugg

Wir erweitern unsere Datenverkehrskapazität zur Schweizer Internet Exchange SwissIX.

Reboot Core Gelöst
Priorität - Hoch Betreffend System - Core Routers

Wir booten unsere Core Router neu auf Grund eines dringenden Updates.

Wartung Telefoniesysteme Gelöst
Priorität - Hoch Betreffend System - Telefoniesysteme

Wir warten die Telefoniesysteme.

Wartung Gelöst
Priorität - Mittel Betreffend System - Telefonie

Wartung Telefonie
Es kann zu kurzzeitigen Unterbrüchen kommen im Telefonieverkehr.

Wartungsarbeiten Leitungsnetz Gelöst
Priorität - Niedrig Betreffend System - Zürich und Winterthur

EWZ baut Werkleitungen um in Opfikon und damit am Standort unserer Internet Core, dies betrifft gemäss derzeitigem Stand mehrere 10 Gbit/s Verbindungen zu EWZ (inklusive Stadtwerk)

Durch eine Umstellung auf einen Ersatzlink am 02/03/2019 um 11:15 ist mit keinem Unterbruch zu rechnen. 

Geplanter Zeitraum: Samstag 02/03/2019 23:00 bis Sonntag 03/03/2019 07:00

Betroffene Verbindungen:
Sägereistr. 35 nach TC Hardgutstr. 9 (1 Leitung)
Sägereistr. 35 nach UW Auwiesen (1 Leitung)

Technische Störung Gelöst
Priorität - Hoch Betreffend System - Infra

Es liegt eine technische Störung vor.
Ursache wird analysiert und behoben.

Update 12:45

Ursache ist ein Routing Problem auf einem Interface.
Techniker sind vor Ort.

Update 13:15

Austausch Router eingeleitet.
Ersatzrouter um 14:30 vor Ort

Update: 13:23

Unser Zulieferer für IP Transit init7 hat den BGP Cache geleert.
Die Ursache konnte damit behoben werden

Normalbetrieb wiederhergestellt

Störung Core Gelöst
Priorität - Kritisch Betreffend System - Core Backbone

Wir haben eine Störung auf der Core (Backbone) auf Grund eines Crashs.
Behebung erfolgt umgehend durch Austausch des Routers und sollte bis 12 Uhr abgeschlossen sein.

Update 12:00 Ursache behoben
Wir werden noch ein Update einspielen, danach sollte die Funktion wieder normal sein.
Falls Sie Verbindungsprobleme haben, einfach Router ein- und wieder ausstecken (DHCP Lease wurden bereinigt)

Reload Core Router Gelöst
Priorität - Hoch Betreffend System - Internet, Telefon, TV Services

Wir laden die Core Router neu auf Grund eines dringenden Updates.

Reload Core Router Gelöst
Priorität - Hoch Betreffend System - Internet, Telefon, TV Services

Wir laden die Core Router neu auf Grund eines dringenden Updates.

Meldung Zentrale Gelöst
Priorität - Hoch Betreffend Anderes - Oberwinterthur

Unsere Systeme melden eine Störung bei der Zentrale Oberwinterthur.
[UPDATE 14:30] Ursache behoben.

Upgrade Core Gelöst
Priorität - Hoch Betreffend System - Core Router

Upgrade Core Router Zürich und Winterthur
Kurzzeitiger Unterbruch ca. 2-3 Minuten möglich durch Reload BGP Routing.

Umstellung Telefoniesysteme Gelöst
Priorität - Hoch Betreffend System - Alle Abteilungen

Umstellung Telefoniesysteme

Upgrade Uplink Cogent Gelöst
Priorität - Hoch Betreffend Anderes - Core Backbone

Es findet eine Uplink Erweiterung unserer Internet Backbone um 10 Gbit/s zu Cogent statt.
Es ist mit keinem Unterbruch zu rechnen, Datenverkehr wird über alternative Wege geleitet.

Urgent Reboot Core Gelöst
Priorität - Hoch Betreffend System - Core Backbone

BGP Reload der Core Router auf Grund eines als "dringend" markierten Software Upgrades.
Ca. 3 Minuten bis alle BGP Full Routingtabellen neu geladen wurden.

Upgrade Uplink init7 Gelöst
Priorität - Hoch Betreffend System - Core Backbone

Es findet eine Uplink Erweiterung unserer Internet Backbone auf 10 Gbit/s zu init7 statt.
Es ist mit keinem Unterbruch zu rechnen, Datenverkehr wird über alternative Wege geleitet.

Upgrade Uplink EWZ Gelöst
Priorität - Hoch Betreffend Anderes - Core Backbone

Erweiterung Kapazität zu EWZ um 10 Gbit/s